Unsere CDs

MATCHBOX BLUESBAND

Ain't Doin' Too Bad - Live | DVD-Edition - 2010
Mr. Santa’s Got The Blues - 2007
Live im Blues & Beyond - 2001
From Roots To Rock - Live - 1998
Four Of A Kind - 1995
Live Recording Extravaganza - 1992

DUO - DOWN HOME PERCOLATORS

Down Home Percolators And Friends - 2015
Homebrew - 2005
Down Home Percolators - 1997

AIN'T DOIN' TOO BAD

MATCHBOX BLUESBAND

Band Matchbox Bluesband
Anzahl der Titel 16
Erscheinungsjahr 2011
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00

Fan-Edition mit zusätzlicher Live-DVD
Preis inkl. Inlandsporto EUR 20,00

 

 

Nach fast 10 Jahren wieder eine Live-CD der Matchbox Bluesband! Bei zwei Auftritten im Sommer 2010 mitgeschnitten, enthält das Album wieder eigene Interpretationen von selten gehörten Klassikern des Chicago- und Rhythm & Blues – plus einer bemerkenswerten Eigenkomposition. 70 Minuten Live-Blues in exzellentem Sound.

Der Rezensent des Fachmagazins bluesnews meinte zu der Scheibe: »Die Band um den Harp-Virtuosen Klaus Kilian und den Gitarristen Bernd Simon schafft es nämlich scheinbar völlig unangestrengt, ihre eigenen Wurzeln mit dem gegenwärtig gültigen Verständnis des Blues zu verbinden. Das richtige Verhältnis zwischen Kunstfertigkeit und Emotionalität bzw. Bauchgefühl bei Kilian, die vorzügliche Arbeit Simons an den diversen Gitarren und Dobros, der warme Sound von Kontrabass und Drums – das ergibt eine richtig schöne Wohlfühlstimmung beim Hörer im heimischen Wohnzimmer. Dass auch die Fans in den Konzertsälen auf ihre Kosten kamen, hört man an deren Begeisterung am Abend des Mitschnitts. Und um dem Ganzen noch zusätzliche Würze zu verleihen, gibt’s mit dem ›Number 9 Train‹ und dem ›Bo-Frost Man‹ auch noch zwei echte Highlights in einer sowieso schon hochwertigen Songsammlung. Das erste, ein Stück in der Tradition klassischer Railway-Songs, zeigt Klaus Kilian in absoluter Bestform und die Nummer über den Fahrer des Kühlgut-Lasters ist ganz einfach witzig und in höchstem Maße originell. ›Ain’t Doin’ Too Bad‹? – Eine glatte Untertreibung!«

Die CD gibt es auch als Fan-Edition mit zusätzlicher Live-DVD, die ebenfalls im Sommer 2010 mitgeschnitten wurde und in rund 64 Minuten ein komplettes Festival-Set ungeschnitten und ungeschminkt dokumentiert.

Hörbeispiele

MR. SANTA'S GOT THE BLUES

MATCHBOX BLUESBAND

Band Matchbox Bluesband
Anzahl der Titel 17
Erscheinungsjahr 2007
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00

 

Aus ein paar Weihnachtssongs gen Jahresende wurde ein ganzer Set und nach ein paar Jahren sind unsere Weihnachtsshows inzwischen fast kultig. Nun haben wir 14 Blues- und R&B-Weihnachtssongs eingespielt (drei davon in verschiedenen Versionen), vom besinnlich-akustischen Wohnzimmerblues über klassische Chicago- und R&B-Klänge bis hin zu Krachern, dass der Christbaum nadelt.

Der Rezensent des Magazins bluesnews meinte dazu u. a.: „›Rockin’ Winter Wonderland‹, ›Santa Claus Is Back In Town‹, ›Blue Christmas‹ – das sind nicht nur Klassiker, sondern als solche auch klasse eingespielt, mit Herz, Gespür für die Vorlagen und Know-how. Und was am meisten auffällt: ›Mr. Santa’s Got The Blues‹ ist nicht nur ein Weihnachtsalbum, sondern eines für alle Jahreszeiten, denn die Grooves und Rhythmen würden natürlich textunabhängig auch im Hochsommer wirken. Mit ›Don’t Believe In Christmas‹ und ›Money (That’s What I Want)‹ am Ende der CD sind sogar noch zwei recht rockige Songs vertreten, die dem erklärten Weihnachtsmuffel entgegenkommen, der im Fest nur Kommerz und Heuchelei statt ›Frieden in der Welt‹ sieht.“

Hörbeispiele

LIVE IM BLUES & BEYOND

MATCHBOX BLUESBAND - FEAT. GIORGINA KAZUNGU UND FELIX ZÖLLNER

Band Matchbox Bluesband
Anzahl der Titel 17
Erscheinungsjahr 2001
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00

Live und pur an einem Abend eingespielt und in der gleichen Titelreihenfolge auf CD gebrannt – es wurden vom Konzert nur ein paar Titel aus Platzgründen weggelassen, ansonsten ist alles so drauf, wie’s passiert ist. Als Gäste wirken Giorgina Kazungu, Gesang auf vier Titeln, und Felix Zöllner, Bluesharp auf zwei Titeln, mit.

70 Minuten Blues vom Feinsten, garantiert ohne Bonus-Dreck!

Hörbeispiele

FROM ROOTS TO ROCK

MATCHBOX BLUESBAND - FEAT. GIORGINA KAZUNGU UND DITZ GUNZENHÄUSER

Band Matchbox Bluesband
Anzahl der Titel 19
Erscheinungsjahr 1998
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00

 

Die Begleit-CD zu unserer Geschichte des Blues.
 
Ebenfalls live eingespielt, präsentieren wir hier fast alle Facetten des traditionellen und urbanen Blues der 20er bis 50er Jahre. Gäste: Giorgina Kazungu, Gesang, und Ditz Gunzenhäuser, Klavier.
 
Blues Revue, das auflagenstärkste Bluesmagazin der Welt, sagte dazu: »Germany’s Matchbox Bluesband conceived a thumbnail sketch of blues history – and did it quite successfully. Harp player Klaus Kilian is a terrific singer; from Lucille Bogan to Howlin‘ Wolf, these blues are played with fun as well as reverence, and played right.«

Hörbeispiele

FOUR OF A KIND

MATCHBOX BLUESBAND - FEAT. CHRISTIAN RANNENBERG, THOMAS FELDMANN, BOB MARGOLIN

Band Matchbox Bluesband (Label L+R)
Anzahl der Titel 16
Erscheinungsjahr 1995
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00

 

Diese CD von 1995 ist unsere aufwändigste Produktion: vier Sessions, drei davon live, mit namhaften Gästen wie Christian Rannenberg, Klavier, Thomas Feldmann, Tenorsax, und dem langjährigen Gitarristen von Muddy Waters, Bob Margolin.

Das renommierte US-Jazz und -Bluesmagazin Cadence kommentierte: »Four Of A Kind cooks from the opening harp intro to the horn fade at the end. Instead of opting for a more commercial sound, Matchbox Bluesband dug deeper into their roots while expanding their scope.

Frontman Kilian sounds even more confident than before and his harp playing is quite impressive. All in all, an excellent example of the power (and the fun) of the blues. Recommended.«

Hörbeispiele

LIVE RECORDING EXTRAVAGANZA

MATCHBOX BLUESBAND

Band Matchbox Bluesband (Label L+R)
Anzahl der Titel 17
Erscheinungsjahr 1992
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00


Unsere erste CD von 1992, live bei einer Party bei uns im Übungsraum aufgenommen. Tolle Atmosphäre und großartige Musik.

Living Blues, das älteste und renommierteste Bluesmagazin der Welt, schrieb über diese Platte: »Serious students of the postwar Chicago genre, Matchbox Bluesband assimilates the style impressively on their German import. Singer/harpist Klaus ›Mojo‹ Kilian is entirely credible in both roles as the quartet combines Windy City blues with R&B and rockabilly stompers. Any combo with the audacity to place Tommy Johnson and Ron Holden on the same set list definitely rates a listen.«

Hörbeispiele

DOWN HOME PERCOLATORS AND FRIENDS

DUO - DOWN HOME PERCOLATORS - FEAT. HOLGER SCHULTZE, FRANK MUSCHALLE TRIO, BOB MARGOLIN

Band Down Home Percolators
Anzahl der Titel 17
Erscheinungsjahr 2015
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00

 

Die Down Home Percolators (Klaus „Mojo“ Kilian, voc/harp, und Bernd Simon, voc/guit) sind aus der Matchbox Bluesband hervorgegangen und begeistern seit über 20 Jahren mit dynamisch-kraftvollem akustischem Blues.

Nach zwei Live-CDs, von denen die zweite („Homebrew“) mit dem Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde, sind die beiden Frankfurter nun ins Studio gegangen und haben dazu eine Reihe von hochkarätigen Gästen eingeladen:

Nach 5 Songs des Duos spielt auf 4 Titeln Holger Schultze akustische oder elektrische Lap-Steel-Gitarre und 6 Titel bestreiten die Percolators mit dem Frank Muschalle Trio. Als Bonus gibt’s noch 2 Live-Tracks mit Bob Margolin, dem früheren Gitarristen von Muddy Waters, die im August 2013 vom Deutschlandfunk mitgeschnitten wurden.

Das Repertoire besteht hauptsächlich aus selten gehörten Perlen des Down-Home- und Chicago-Blues von Leuten wie Louisiana Red, Sonny Boy Williamson (I & II), Big Joe Williams, Baby Boy Warren, Percy Mayfield, Jimmy Rogers, Jimmy McCracklin u. a.

Hörbeispiele

HOMEBREW

DUO - DOWN HOME PERCOLATORS

Band Down Home Percolators
Anzahl der Titel 16
Erscheinungsjahr 2005
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00

 

Diese CD unseres Duos ist wieder durchweg live aufgenommen – und zwar bei drei Konzerten rein akustisch mit einem hochwertigen Röhren-Stereomikrofon zwischen uns und dem Publikum. Als Gäste sind Rainer Weisbecker (Slidegitarre) und die Münchener Sons of the Desert zu hören.

Das Magazin »bluesnews« schreibt über die CD: »›Homebrew‹… enthält 16 Adaptionen von Leuten wie Bukka White, Big Bill Broonzy und Blind Boy Fuller, die Kilian einmal mehr als Bluesharper der Extraklasse und Simon als fest im traditionellen Blues verwurzelten Gitarristen ausweisen. Nun gibt es ja Platten zuhauf, auf denen irgendwer mit wenig Equipment alte Nummern nachsingt, weil das vermeintlich wenig Mühe macht und man dafür nicht eigens komponieren muss. So eine Platte ist dies nicht. Bei ›Homebrew‹ nämlich tritt der seltene Fall ein, dass der Hörer förmlich spürt, dass hier jemand zugange ist, dem exakt diese Art von Musik wirklich am Herzen liegt. Das fängt bei der originellen Songauswahl an und gilt auch für die Interpretation, für deren Frische und Lebendigkeit. Kein Zweifel, dieses Album hat Charakter, musikalisch wie auch klanglich.«

 

Wir sind stolz darauf, dass diese CD auf die Vierteljahresliste 2006 des Preises der deutschen Schallplattenkritik gewählt wurde.

Hörbeispiele

DOWN HOME PERCOLATORS

DUO - DOWN HOME PERCOLATORS

Band Down Home Percolators
Anzahl der Titel 15
Erscheinungsjahr 1997
Preis inkl. Inlandsporto EUR 15,00

 

Das hoch gelobte Duoprojekt von Bernd Simon und Klaus »Mojo« Kilian.
 
Akustischer Down Home Blues der 20er bis 50er Jahre, live in der Kastanie in Bickenbach aufgenommen. Das Plakat auf dem Cover existiert übrigens wirklich und wurde vom einzigen noch aktiven Show-Poster-Drucker in den USA hergestellt, der noch mit dem Design der klassischen R&B-Plakate arbeitet.
 
Das deutsche Bluesmagazin »bluesnews« meinte zu dieser CD: »Kilian und Simon präsentieren Songs aus einem knappen halben Jahrhundert Blues. Die Auswahl ist geschmackvoll und bei weitem keine Aneinanderreihung bekannter Standards. Während Kilians Gesang sicherlich Ansichtssache ist (und für mein Dafürhalten sehr gut zu diesen akustischen Aufnahmen passt), stehen das 1-A-Gitarren- und Harpspiel außerhalb jeglicher Kritik. Hier sind Könner am Werk.«

Hörbeispiele

Für Bestellungen wendet euch bitte an mojokilian@gmail.com.